Arbeitslosigkeit ist eine Chance

Über Fired Up

Die erste Frage, die wir uns gegenseitig stellen, lautet: „Was machen Sie?“ – Aber was passiert, wenn es um genau dieses „Tun“ geht? Wann befinden Sie sich im Jobwechsel? Wenn Sie mit Ihrer täglichen Arbeit unzufrieden sind und sich nicht stolz mit Ihrem Status identifizieren können? Arbeitslos zu sein fühlt sich nicht sexy an. Und doch bergen Krisen ein immenses Potenzial für den Einzelnen und für unsere Gesellschaft insgesamt. 

Arbeitslosigkeit ist keine individuelle Erfahrung, sondern ein strukturelles Merkmal unserer Gesellschaft

Nur 13 % der Arbeitnehmer fühlen sich ihrem Arbeitgeber verbunden. Im Jahr 2030 werden Millennials 75 % der Erwerbsbevölkerung ausmachen, und bereits jetzt sehen wir, dass sich die Werte der Arbeitnehmer verändert haben: Job-Hopping wird immer normaler und „arbeitslos sein“ wird zu einer Übergangsphase in unserem Leben. 

Wir glauben, dass Phasen ohne Arbeit einen positiven Beitrag zur persönlichen Weiterentwicklung leisten. Stell Dir vor, mehr Mitarbeiter würden sich die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, was sie motiviert, woran sie wirklich arbeiten möchten und wie sie einen Beitrag leisten möchten.  

Es besteht die irrige Vorstellung, dass Arbeitslosigkeit „die Einnahme von Steuergeldern bedeutet“ und dass dies mit Faulheit gleichzusetzen ist. Das Gegenteil ist der Fall (zumindest bei allen Menschen, mit denen wir zusammengearbeitet haben): Es sind Menschen, die den Mut haben, den Status quo in Frage zu stellen. Menschen, die einen sinnvollen Beitrag leisten möchten. 

 

 

 

Als Clara Hahn die gründete Fired Up Space In Berlin Anfang 2020 veränderte sich die Welt. Um sie herum erlebte sie, wie Kreative in großer Zahl ihre Jobs verloren. Aber man verliert nie einfach seinen Job. Sie verlieren oft den Blick auf die Welt. Sie verlieren ihre täglichen Gewohnheiten. Sie könnten sogar ihr Selbstbewusstsein verlieren.

Kurz zuvor hatte Clara den Vater ihrer Tochter verlassen und wurde eine „alleinerziehende Mutter“, die vorübergehend Sozialleistungen bezog. In dieser Zeit erlebte sie auch Berufserfahrung coaching, aber es enttäuschte sie zutiefst. "Der coach Ich habe versucht, meinen bunten Lebenslauf zu verstehen und herauszufinden, wie ich mich am besten wieder funktionsfähig machen kann.“

Clara glaubt, dass es in unserer sich schnell verändernden Welt, in der Lebenswege zunehmend unvorhersehbarer werden, als wichtiger Vorteil angesehen werden kann, im Lebenslauf keine „gerade Linie“ zu haben, unterschiedliche Talente zu haben und „kreativ zu sein“.

Als das Unternehmen wuchs, schloss sich Clara im Oktober 2023 mit Malte Rauch zur Gründung zusammen Fired Up als GmbH. Seitdem wird das Unternehmen von ihnen gemeinsam geführt 

Mit „Fired Up“ möchten Clara und Malte Menschen in Krisen ermutigen, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und auch zu einer größeren Diskussion über die Rolle von Arbeit, Arbeitslosigkeit und persönlicher Entwicklung in unserer Gesellschaft beitragen.

 

Möchten Sie ein kurzes Gespräch mit uns buchen, Clara als Rednerin einladen oder beitreten? Fired Up SpaceDer Zweck?

Wir sind ein akkreditierter Bildungsanbieter

Bei uns kannst Du kostenloses Coaching durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) erhalten.

Was Wir Machen

© Fired Up GmbH 2023 I Impressum I Datenschutzerklärung

Unemployment is an opportunity

About Fired Up

The first question we tend to ask each other is “What do you do?”- But what happens when that very “doing” is in question? When you are in job transition? When you are unsatisfied with your daily job and can’t proudly identify with your status? Being unemployed does not feel sexy. And yet, crises hold an immense potential for the individual and for our society as a whole. 

Unemployment is not a individual experience, but a structural feature of our society

Only 13% of employees feel aligned with their employer. In 2030 millenials will account for 75% of the work force and already now we see that the values of employees have shifted: job-hopping will be increasingly normal and “being unemployed” becomes a transitional phase in our lives. 

We strongly believe that having moments out of work contributes to your self-development in a positive way. Imagine more employees would take time to reflect on what motivates them, what they truly want to work on, and how they want to make a contribution. The effect on societal well-being could be immense. 

There is a misconception that being unemployed “is taking tax payers’ money” and that it is equivalent to laziness. The opposite is the case (at least for all the people we have worked with): These are people who are courageous enough  to question the status quo. People who want to contribute in a meaningful way. 

 

 

 

When Clara Hahn founded the Fired Up Space in Berlin in early 2020, the world was changing. Around her, she witnessed how creatives lost their jobs in large numbers. But people never just loose a job. They often loose a perspective on the world. They lose their daily habits. They might even loose their sense of self.

Not long before that, Clara had left the father of her daughter and became a “single mom”who temporarily received social benefits. During that time she also experienced job coaching, but it left her deeply disappointed. “The coach was trying to make sense of my colorful CV and how to best get me to function again.”

Clara believes that not having a “straight line” in your CV, having different talents, and “being creative” can be seen as an important asset in our quickly changing world where life paths become increasingly less predicable.

As the company grew, Clara joined forces with Malte Rauch in October 2023 to incorporate Fired Up as a GmbH. Since then, the company is jointly managed by them and 

With Fired Up, Clara and Malte wish to encourage people in crises to take time for themselves and also contribute to a larger discussion about the role of work, unemployment, and personal development in our society.

 

Would you like to book a quick call with us, invite Clara as a speaker or join the Fired Up Space’s purpose?

Good news! If you enter your email address below, you will never miss a thing from us

What we do

© Fired Up GmbH 2023 I Impressum I Datenschutzerklärung